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Funktionsweise, Ursachen für Verschleiß und Reparaturmöglichkeiten von Querlenkern im Fahrwerk

Erfahren Sie mehr über die Funktion des Querlenkers, Gründe für Verschleiß und wie ein Defekt erkannt und behoben wird.

Der Querlenker ist Teil des Fahrwerks und sorgt für Radstabilisierung. Ein Defekt beeinträchtigt das Fahrverhalten stark und stellt eine Gefahr dar, deshalb sollte er schnell repariert werden. In unserem Ratgeber zeigen wir die Funktion des Querlenkers, Ursachen für Verschleiß

Aufgabe des Querlenkers

Aufgabe des Querlenkers Der Querlenker, auch bekannt als Achslenker, befindet sich unter dem Auto und verbindet das Rad mit dem Rahmen. Er fixiert das Rad in der horizontalen Position und verhindert unerwünschte Lenkbewegungen durch unebene Straßen. Außerdem ermöglicht er eine gewisse Beweglichkeit in vertikaler Richtung, um dem Rad Federn zu ermöglichen.

Normalerweise ist jedes lenkbare Rad mit einem Querlenker ausgestattet. Einige Autos haben mehrere Querlenker pro Vorderrad. Die Verbindung zum Rad erfolgt über das Traggelenk. An den Verbindungspunkten mit dem Rahmen sorgen Buchsenlager für eine gedämpfte Kraftübertragung und Beweglichkeit. Diese Buchsenlager bestehen aus Gummi und sind ein wichtiger Bestandteil für die Funktion, aber auch die größte Schwachstelle des Querlenkers.

Gründe für Abnutzung und Schäden

Der Querlenker ist ein robustes Teil, das große Kräfte aushalten muss, aber normalerweise jahrelang hält. In seltenen Fällen kann er durch äußere mechanische Belastungen, wie beispielsweise auf sehr unebenen Straßen, beschädigt werden. In diesem Fall sollte er aus Sicherheitsgründen schnell ausgetauscht werden.

Meist versagen nicht die Querlenker selbst, sondern die Buchsenlager aus Gummi, die ihn mit dem Rahmen verbinden. Über die Zeit wird das Gummi durch mechanische Belastungen und Wetterbedingungen brüchig und rissig. Wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, wird die Kraftübertragung nicht mehr gedämpft, sondern stossartig. Daher ist es unmöglich, die Gummi-Buchsen zu reparieren, sondern nur auszutauschen.

Was sind die Gründe für Abnutzung und Schäden an Querlenker?

1-Geräusche im Fahrwerk: Klappern oder Knacken beim Überfahren von Unebenheiten
2-Unruhiger Lenkverlauf: Das Auto lenkt schlechter und ist schwer zu kontrollieren
3-Vibrationen beim Bremsen: Das Auto zittert beim Bremsen und lenkt unruhig
4-Schrägstellung des Rades: Das Rad steht nicht mehr senkrecht, sondern hängt schräg nach unten
5-Unnatürliche Abnutzung an Reifen und Radlager: Durch die mangelnde Stabilisierung werden Reifen und Radlager übermäßig beansprucht.
6-Ein Defekt am Querlenker sollte schnellstmöglich behoben werden, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.

Wie erkennt man einen defekten Querlenker?

Die am häufigsten auftretende Fehlfunktion bei Querlenkern ist eine ausgeleierte Querlenkerbuchse. Dies liegt daran, dass das Gummi des beweglichen Verbindungselements mit der Zeit altert, trocken, rissig oder porös wird und möglicherweise sogar zerbröckeln kann. Dadurch entsteht Spiel im Querlenker und die Radführung wird ungenau.
Es gibt mehrere Anzeichen für eine ausgeleierte Querlenkerbuchse, darunter:
-Klappernde Geräusche aus dem vorderen Fahrwerk
-Eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
-Ein instabiles Fahrverhalten, insbesondere in Kurven
-Eine ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge
Wenn Sie diese Anzeichen bei Ihrem Fahrzeug bemerken, sollten Sie unbedingt einen Fachmann aufsuchen, um den Zustand der Querlenkerbuchsen zu überprüfen

Müssen beide Querlenker immer ausgetauscht werden?

In den meisten Fällen muss der Querlenker aufgrund eines abgenutzten Gummilagers ausgetauscht werden. Es ist üblich, beide Seiten gleichzeitig zu erneuern, da wenn eine Seite bereits nachgibt, die andere Seite auch bald folgen wird. In diesem Fall ist es kosteneffektiver, beide Seiten einer Achse gleichzeitig zu reparieren, da die Arbeitszeit deutlich geringer ist als bei zwei unabhängigen Reparaturen.
Wenn der Querlenker jedoch nur auf einer Seite eine signifikante Beschädigung aufweist und der Rest in gutem Zustand ist, beispielsweise ohne Rost oder erkennbaren Verschleiß, reicht es aus, nur die eine Seite zu ersetzen.
Manchmal ist es sinnvoll, auch andere Verschleißteile in der Nähe des Querlenkers zu erneuern, die sich ebenfalls dem Ende ihrer Lebensdauer nähern. Auf diese Weise sind alle notwendigen Reparaturen in diesem Bereich für die nächste Zeit erledigt.

Kosten und Aufwand

Dieser Ratgeber befasst sich mit dem Thema Querlenker. Das Ersatzteil ist zu einem geringen Preis von 20 bis 100 € verfügbar, während der Arbeitsaufwand in der Regel ein bis zwei Stunden beträgt. Dies hängt davon ab, wie gut die Teile am Auto befestigt sind. Als Option können Sie in Betracht ziehen, einen vollständigen Satz bestehend aus Querlenker, Koppelstange, Spurstange, Querlenkerlager und Traggelenk zu erwerben, was durchschnittlich 80 bis 300 € kostet. Mit dem Wechsel dieser Teile würde die Fahrspur Ihres Autos wie neu sein, wobei hierfür ein wenig mehr Zeit erforderlich ist.

Was ist ein Querlenker und was ist seine Funktion?

Der Querlenker, auch als Achslenker bezeichnet, verbindet das Rad mit dem Rahmen des Autos und fixiert es in horizontaler Position. Er verhindert unerwünschte Lenkbewegungen durch beispielsweise unebene Fahrbahn und ermöglicht gleichzeitig das Federn des Rades.

Wann sollte ein Querlenker ersetzt werden?

Ein Querlenker sollte ersetzt werden, wenn er beschädigt wurde, beispielsweise durch äußere mechanische Einwirkung auf sehr unebener Fahrbahn. Auch bei Verschleiß der Muffen, die ihn mit dem Rahmen verbinden, ist ein Wechsel notwendig.

Was kostet ein Querlenkersatz?

Ein Querlenker kostet im Durchschnitt zwischen 20 und 100 €. Für einen kompletten Satz mit Querlenker, Koppelstange, Spurstangen, Querlenkerlager und Traggelenk müssen Sie mit etwa 80 bis 300 € rechnen.

Welche Kosten kommen für die Einbau dazu?

Der Austausch eines Querlenker-Paares (links und rechts) dauert in der Regel zwischen einer und vier Stunden, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell. Wenn lediglich die Buchsen ausgetauscht werden müssen, kann sich der Aufwand unterscheiden. In manchen Fällen dauert die Arbeit dann länger, während sie in anderen Fällen kürzer ausfallen kann. Diese Reparaturzeiten dienen als grobe Schätzwerte. Entscheidend sind letztendlich die Bauart und Position der Querlenker sowie des Fahrwerks.
In Deutschland kann man im Durchschnitt von einem Stundensatz von etwa 100 € ausgehen. Dieser Preis kann je nach Region höher oder niedriger ausfallen.

Hier ist eine Auswahl der 40 gängigsten Auto Modelle in Deutschland, für die wir hochwertige Querlenker Sets anbieten:

  1. Querlenker Set für Audi hier
  2. Querlenker Set für BMW 3er E46 hier
  3. Querlenker Set für VW Golf 7 hier
  4. Querlenker Set für Mercedes-Benz C-Klasse W204 hier
  5. Querlenker Set für Ford Focus hier
  6. Querlenker Set für Opel Astra hier
  7. Querlenker Set für Toyota Corolla hier
  8. Querlenker Set für Renault Clio hier
  9. Querlenker Set für Peugeot 208 hier
  10. Querlenker Set für Nissan Qashqai hier
  11. Querlenker Set für Mercedes-Benz A-Klasse W177 hier
  12. Querlenker Set für Ford Fiesta hier
  13. Querlenker Set für Opel Corsa hier
  14. Querlenker Set für BMW 5er F10 hier
  15. Querlenker Set für VW Polo hier
  16. Querlenker Set für Audi A3 hier
  17. Querlenker Set für Mercedes-Benz E-Klasse W212 hier
  18. Querlenker Set für Skoda Octavia hier
  19. Querlenker Set für Ford Kuga hier
  20. Querlenker Set für Hyundai i30 hier
  21. Querlenker Set für VW Passat hier
  22. Querlenker Set für BMW 1er F20 hier
  23. Querlenker Set für Mercedes-Benz B-Klasse W246 hier
  24. Querlenker Set für Audi A4 hier
  25. Querlenker Set für Renault Megane hier
  26. Querlenker Set für Opel Insignia hier
  27. Querlenker Set für Toyota Yaris hier
  28. Querlenker Set für Ford Mondeo hier
  29. Querlenker Set für VW Tiguan hier
  30. Querlenker Set für BMW 4er F32 hier
  31. Querlenker Set für Mercedes-Benz GLC hier
  32. Querlenker Set für Opel Mokka hier
  33. Querlenker Set für Renault Kadjar hier
  34. Querlenker Set für Hyundai Tucson hier
  35. Querlenker Set für VW Touran hier
  36. Querlenker Set für BMW 2er F22 hier
  37. Querlenker Set für Audi Q3 hier
  38. Querlenker Set für Ford Ecosport hier
  39. Querlenker Set für Skoda Fabia hier
  40. Querlenker Set für Mercedes-Benz S-Klasse W222 hier

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